FAQ

Mein Online-Konto
10
Ich kann meine Edenred Karte nicht auf meinEdenred.at registrieren. Was kann ich tun?

Wende dich bitte telefonisch an unser Nutzerservice unter der Nummer 01 815 0800.

Was ist MeinEdenred?

Das ist das exklusive Online-Portal für Inhaber:innen von Edenred Karten (Virtuell oder Plastik).

Wie aktiviere ich meine Karte(n)?

Wie aktiviere ich meine Edenred Plastik-Karte?

  1. Erstelle zunächst ein Nutzerkonto in der auf meinEdenred.at mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort. Du benötigst außerdem deine Karte und die darauf abgebildete Seriennummer (auf der Kartenrückseite).
  2. Für die Aktivierung deiner Karte benötigst du den Aktivierungscode, den du auf dem Begleitbrief unter deiner Karte findest. Du erhältst im Anschluss einen Link per E-Mail, den du bitte bestätigst (Achtung, er ist nur 24 Stunden gültig!)
  3. Nachdem du die Karte aktiviert hast, erfährst du im letzten Schritt deinen vierstelligen PIN-Code für die Bezahlung im Geschäft. Deinen PIN-Code kannst du jederzeit auf meinEdenred.at
  4. abrufen und ändern.

Du findest die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung auch auf dem Begleitbrief deiner Karte. 
 

Wie aktiviere ich meine virtuelle Edenred Karte?

  1. Lade dir zunächst die MyEdenred App herunter und erstelle ein Nutzerkonto mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort oder logge dich direkt ein, wenn du schon ein Nutzerkonto besitzt.
  2. Füge nun deine virtuelle Edenred Restaurant /Edenred Lebensmittel oder Edenred Geschenk Karte zur MyEdenred App hinzu. Deine Kartendaten (Seriennummer und 4PAN) werden dir mit dem Willkommens-E-Mail verschickt sowie zusätzlich noch ein eindeutiger Code. Diese E-Mails werden an die vom Unternehmen angegebene
    E-Mail-Adresse versendet.
  3. Nachdem du deine virtuelle Karte aktiviert hast, kannst du diese zu einer digitalen Geldbörse (Wallet) hinzufügen: Edenred Pay oder Google Pay für Android sowie Apple Pay für iOS und ab nun alle kontaktlosen Transaktionen über das Mobiltelefon abwickeln.

Die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung findest du auch in deinem Welcome-Kit im Willkommens-Email.

 

Was mache ich, wenn ich den Aktivierungslink für meine Plastik-Karte nicht erhalten habe?

Bitte schau im Spamordner deines E-Mail Postfachs nach oder wende dich an unser Nutzermanagement. Bitte beachte, dass der Link nur 24 Stunden ab Erhalt gültig ist!

Wie kann ich meine Login-Daten bzw. mein Passwort für meinEdenred.at ändern?

Um sich auf meinEdenred.at einzuloggen, benötigst du deine E-Mail-Adresse, diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Im Bereich „Mein Konto“ kannst du deine E-Mail-Adresse (= Benutzername) und/oder dein Passwort jederzeit selbst ändern.

Welche Vorteile bietet das Service-Portal meinEdenred.at?

Nach deiner Registrierung auf meinEdenred.at und Aktivierung deiner Karte, kannst du dein Guthaben und alle Transaktionen einsehen, deinen PIN anzeigen lassen, Einlösestellen suchen und nach verschiedenen Kriterien filtern, eine Ersatzkarte beantragen, neue Karten hinzufügen, u.v.m.

Alle Funktionen kannst du unterwegs auch mit der MyEdenred App genießen. Zudem kannst du dort z.B. deinen PIN ändern, mobile Zahlung aktivieren und erhältst bei Bedarf Push Benachrichtigungen zu Rabattaktionen bei unseren Partnern und Infos zu deinem Edenred Produkt.

Welche Daten werden auf meinEdenred.at gespeichert?

Welche Daten zu welchem Zweck bei Edenred gespeichert werden, findest du unter dem Link „Datenschutz“.

Was ist die MyEdenred App und wofür kann ich sie verwenden?

Die MyEdenred App steht allen Nutzer:innenn von Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) zur Verfügung. In der App können das Guthaben und Transaktionen abgerufen, Einlösestellen in der Umgebung gesucht, der PIN angezeigt und geändert werden u.v.m. Die App ist für iOS und Android verfügbar.

Wie kann ich meinen Edenred Account löschen?

Die Accountlöschung ist nur in der App direkt möglich - unter Konto - Profil - Konto löschen.

Ich habe versehentlich mehrere Accounts erstellt. Kann ich meine Konten zusammenlegen?

Ja es ist möglich. Auf meinedenred.at loggen Sie sich in das Konto ein, dass sie behalten möchten. Auf Karte hinzufügen klicken. Dann die Kartendaten der Karte des anderen Accounts eingeben und auf absenden klicken.

Folgend erscheint ein Fenster, dass Sie bittet die Konten zusammenzuführen. Auf „Konten zusammenführen“ klicken. Sie werden gebeten Ihre alten Kontodaten einzugeben (Benutzername und Passwort).

Sie erhalten daraufhin eine E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse. Den Link in der E-Mail bitte anklicken, um die Zusammenführung zu bestätigen. Geschafft! Ihre Karte wurde zum aktuellen Account hinzugefügt und der alte Account gelöscht.

Guthaben einlösen
15
Kann ich die Karte sofort verwenden?

Registriere dich auf meinEdenred.at und aktiviere deine Karte online. Für die Plastik Karte findest du deinen Aktivierungscode auf dem Begleitbrief unter deiner Karte. Für die virtuelle Karte erhältst du alle Kartendaten in deinem Willkommens-Email. Nach der Aktivierung erhältst du deinen PIN-Code. Bitte merke ihn dir gut - Du benötigst ihn für die 1. Zahlung, um NFC (kontaktloses Bezahlen) zu aktivieren und bei allen Transaktionen am Terminal ohne NFC.

Wo und wie kann ich meine Karte nützen?

Die Karte (Virtuell oder Plastik) ist bei unseren Akzeptanzpartnern österreichweit einlösbar. Alle Einlösestellen findest du im Filialfinder auf meinEdenred.at und in der MyEdenred App. Die Bezahlung erfolgt bequem und einfach über Mastercard-Terminals und ist auch kontaktlos (NFC) oder für Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Karten mobil mit Apple Pay, Google Pay oder Edenred Pay möglich.

Seit 2021 kannst du deine Karte auch bei ausgewählten Online Shops wie eine Kreditkarte für die Bezahlung einsetzen.

Welchen Betrag kann ich mit meiner Edenred Karte bezahlen?

Seit 1.7.2020 kannst du deine Edenred Kartenguthaben kumuliert in ganz Österreich und auch an Wochenenden einlösen. Das ehemalige Tageslimit für Kartennutzer:innen von 25 € gilt seither nicht mehr.

Bei digitalen Edenred Karten (virtuell & Plastik) liegen die Tageslimits bei der Einlösung bei 500 € für Edenred Geschenk Karten und 1.000 € für Edenred Lebensmittel und Edenred Restaurant Karten. Eine Zuzahlung erfolgt händlerabhängig in bar oder mit einer anderen Karte (z.B. Maestro o.ä.). Bitte informiere die Einlösestelle vor der Zahlung, dass du den Betrag aufteilen möchtest. Sollte ein Akzeptanzpartner deine Karte erst ab einer bestimmten Mindestkonsumation annehmen (was nicht vereinbart ist), melde dies bitte unserem Kundenservice.

Kann ich mit meiner Edenred Restaurant Karte auch in Fast Food Lokalen, Bäckereien oder Supermärkten zahlen?

Die Lohnsteuerrichtlinien​ sehen vor, dass Edenred Restaurant Karten (Virtuell oder Plastik) und Gutscheine ausschließlich in Betrieben eingelöst werden, die ein Gastgewerbebetrieb sind - somit auch in Fast-Food Lokalen.

Supermärkte akzeptieren ausschließlich unsere digitale Lebensmittelkarte bzw. unsere Lebensmittelgutscheine Edenred Lebensmittel und unsere Geschenkgutscheine Edenred Geschenk.

Kann ich mit meiner Edenred Lebensmittel oder Edenred Geschenk Karte auch in Restaurants zahlen?

Ja, Restaurants akzeptieren sowohl virtuelle als auch Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel und Edenred Gutschein Plastik-Karten. In der Einlösestellensuche (Filialfinder) kannst du nach Restaurants filtern.

Ich möchte meine Karte bei einem Betrieb einlösen, der kein Akzeptanzpartner ist.

Hast du ein Stammlokal oder einen Lieblingsbetrieb, wo noch keine Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) angenommen werden? Teile uns deine Wunscheinlösestelle auf edenred.at/wunscheinloesestellen mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt viel daran, unser Akzeptanzpartnernetz laufend für dich zu erweitern.

Was kann ich tun, wenn der zu zahlende Betrag das Guthaben meiner Karte übersteigt?

Die Zuzahlung erfolgt händlerabhängig in bar oder mit einer anderen Karte (z.B. Maestro o.ä.).

Ein Beispiel: Deine Rechnung macht 25 € aus. Dein Kartenguthaben beträgt 20 €.
Informiere das Kassenpersonal über die Aufteilung der Zahlung in bar und mit der Edenred Karte (Virtuell oder Plastik). Gib den Betrag der Kartenzahlung genau bekannt (20 € oder weniger. Überprüfe vor der Bezahlung dein Guthaben in der MyEdenred App). Das heißt du zahlen z.B. 20 €  mit deiner Edenred Karte und musst dann noch 5 € in bar zuzahlen.

Fallen Gebühren an, wenn ich mit meiner Karte zahle?

Nein, es fallen keine Gebühren für die Zahlung mit Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) in Österreich an.

Was mache ich, wenn meine Karte an der Kassa abgelehnt wird?

Sollte die Karte (Virtuell oder Plastik) bei der Einlösung vom Kassensystem abgelehnt werden, kann es daran liegen, dass

- der Einkaufswert das Kartenguthaben übersteigt
- der zu zahlende Betrag den Rahmen der täglichen Verfügbarkeit (500 € bei Edenred Geschenk und 1.000 € bei Edenred Restaurant und Edenred Lebensmittel Karten)
- die Karte nicht mehr gültig ist (die Kartengültigkeit ist auf der Kartenvorderseite aufgedruckt oder bei virtuellen Karten in der MyEdenred App.)
- die Einlösestelle kein teilnehmender Partner ist
- der Terminal offline ist
- die Einlösestelle uns nicht mitgeteilt hat, dass sie neue Terminals verwendet und wir diese nicht freischalten konnten
- der Zahlungsvorgang an der Kassa / am Terminal falsch durchführt wurde (weise darauf hin, dass du mit einer Mastercard bezahlst)
- du für die erste Zahlung mit deiner Karte den PIN benötigst
- die Karte nur in Österreich gültig ist
- die Einlösestelle berechtigt sein muss, den jeweiligen Kartentyp anzunehmen (z.B. kannst du nicht mit der Edenred Restaurant Karte im Supermarkt bezahlen)


Melde uns den Vorfall bitte per Mail mit folgenden Angaben an nutzer-at@edenred.com

- Dein Name
- Kartenseriennummer (auf der Rückseite deiner Plastik-Karte oder bei virtuellen Karten in der Willkommens-Email. 
- Name & Adresse der Einlösestelle
- ungefähre Uhrzeit

Danke für dein Verständnis!

 

Kann ich einen Artikel zurückgeben, den ich mit der Edenred Karte bei einem Partner gekauft habe?

Das ist in vielen Fällen möglich, abhängig von den Rücknahmebedingungen des Partners. Hierzu benötigst du meist den Kassenzettel und die Karte, mit der du den Artikel gekauft hast. Bewahre die Edenred Karte (Virtuell oder Plastik) daher für eine evtl. Rückgabe der gekauften Artikel auf, auch wenn kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Rückerstattungen werden z.B. auf die Karte gebucht oder du erhältst vom Betrieb einen Gutschein bzw. eine Gutscheinkarte. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Kann ich mit meiner Edenred Karte (Virtuell oder Plastik) mobil bezahlen?

Du kannst mit deiner Edenred Restautant, Edenred Lebensmittel und Edenred Geschenk Karte (Virtuell oder Plastik) mobile Bezahlung mittels Google Pay und Apple Pay nützen. Diese Zahlungsoptionen aktivierst du direkt in der MyEdenred App. Detaillierte Informationen und eine Anleitung findest du hier

Was sind Edenred Karten und Gutscheine?

Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) und Gutscheine sind freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter:innen von ihrem/ihrer Arbeitgeber:in erhalten. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind diese von den Lohnnebenkosten und der Sozialversicherung befreit. Alle relevanten Regelungen zu steuerfreien Essenszuschüssen und Sachzuwendungen findest du auf der jeweiligen Produktseite.​​

Wie unterstützt das FOOD Programm eine gesündere Mittagspause?

Das FOOD Programm hilft dabei, Lokale zu finden, die ihren Gästen die gesündere Wahl erleichtern. Die Betreiber:innen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren, die gemeinsam mit dem Bundesministerium festgelegt worden sind. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, kannst du mit Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel und Edenred Geschenk bezahlen.  ​

Erhalte ich Wechselgeld, wenn ich mit meinen Karten bezahle?

Ein Eintausch deines Guthabens gegen Bargeld ist nicht möglich. Wenn du mit deinen Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) bezahlst, sind Akzeptanzpartner daher nicht verpflichtet, Wechselgeld zu geben, da dies sonst zu einem geldwerten Vorteil führen würde (§ 3 Abs. 1 Z 14 EStG 1988​).

Wie erfahre ich von neuen Einlösestellen und Angeboten?
  • Lade dir die MyEdenred App auf dein Smartphone und aktiviere Push Benachrichtungen, um automatisch über Rabattaktionen informiert zu werden. Keine Sorge, wir übertreiben es nicht.
  • Jeden Monat stellen wir Ihnen auf unserer Website neue Einlösestellen vor
  • Unsere Partner präsentieren wir auch laufend auf Facebook und Instagram
PIN & Ersatzkarte
3
Ich habe meinen PIN vergessen

Im Bereich „Meine Karten“ auf meinEdenred.at kannst du dir deinen PIN jederzeit anzeigen lassen. Du benötigst dazu deine Login-Daten sowie den 3-stelligen CVC2 Code, der auf der Kartenrückseite abgebildet ist. Du erhältst danach aus Sicherheitsgründen eine E-Mail Bestätigung, dass dein PIN abgerufen wurde. In der MyEdenred App findest du deinen PIN in den "Karten Einstellungen" und kannst dir dort auch einen Wunsch-PIN für deine Karte (Virtuell oder Plastik) aussuchen.

Wie kann ich meinen PIN Code ändern?

Du kannst deinen PIN Code jederzeit selbst an jedem Bankomat in Österreich oder direkt in der MyEdenred App ändern.

Was mache ich bei Verlust / Diebstahl / Beschädigung meiner Edenred Karte?

Wenn du deine Plastik-Karte verloren hast, kannst du sie in der MyEdenred App vorübergehend sperren und später wieder aktivieren, falls sie wieder auftaucht. Du findest diese Option, wenn du rechts oben die Einstellungen deiner Karte anklickst. 

 

Sollte deine Karte gestohlen worden sein oder du sicher bist, dass du sie nicht mehr findest, kannst du auf "Blockieren und ersetzen" in der MyEdenred App klicken. Deine Karte wird dann unwiderruflich deaktiviert und eine neue Karte wird dir oder deinem/deiner Arbeitgeber:in zugesendet bzw. erhälst du neue Kartendaten in einem Willkommens-Email. Bitte beachte, dass dafür Kosten anfallen können. 
Nähere Informationen erhältst du unter 01 815 0800.

 

Damit Diebstähle vermieden werden können, bieten wir unsere Edenred Karten nun in 100% digitaler Form an. Nähere Infos findest du unter www.edenred.at

 

Guthaben & Gültigkeit
5
Wieviel Guthaben ist auf meiner virtuellen oder Plastik-Karte?

Du erhältst bei jeder Aufladung durch deine:n Arbeitgeber:in eine Verständigung per E-Mail (sofern dein:e Arbeitgeber:in uns deine E-Mail Adresse bekanntgegeben hat). Dein Guthaben und alle Transaktionen kannst du jederzeit in der MyEdenred App einsehen. Du kannst nicht mehr als den auf deiner Karte aufgeladenen Betrag ausgeben, aber dein Guthaben kumuliert ohne Tageslimit verwenden.

Wie lange ist meine Edenred Karte gültig?

Die Karte ist 3 Jahre gültig - hebe deine Karte gut auf, da sie von deinem/deiner Arbeitgeber:in immer wieder aufgeladen werden kann!

Wie lange ist das Guthaben auf meiner Edenred Karte gültig?

Das Guthaben auf deiner Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel oder Edenred Gschenk Karte (Virtuell oder Plastik) ist bis Jahresende gültig. Aufladungen, die dein:e Arbeitgeber:in ab dem 1. September bestellt, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Deinen Kontostand uvm. kannst du jederzeit in der MyEdenred App auf deinem Smartphone oder auf meinEdenred.at einsehen.

Kann das Kassenpersonal einer Einlösestelle das Guthaben auf meiner Karte prüfen?

Nein, das Kassenpersonal der Edenred-Partner hat keine Möglichkeit, das Guthaben deiner Karte (Virtuell oder Plastik) zu prüfen. Du kannst dein Guthaben jederzeit auf meinEdenred.at einsehen oder bequem von unterwegs mit der MyEdenred App.

Was mache ich wenn meine Karte abgelaufen ist bzw. demnächst abläuft?

Bitte wende dich an deine:n Arbeitgeber:in, der/die die Bestellung vornimmt. Du findest das Ablaufdatum auf deiner Karte aufgedruckt oder bei virtuellen Karten in der MyEdenred App

Online-Partner
5
Wie funktioniert der Einkauf bei Online-Partnern?

Hier unterscheiden wir zwischen direkten Einlösestellen und Markengutscheinpartnern. Entweder kann man einen Gutschein(code) gegen Guthaben eintauschen oder direkt im Onlineshop bezahlen.

Woher weiß ich welcher Partner die Karte akzeptiert und bei welchem ich mir einen Gutschein tauschen kann?

Über den Filter „Markengutscheine“ werden mir alle Partner angezeigt, bei denen man Kartenguthaben in Wertgutscheine dieses Partners eintauschen kann. Bei Aktivierung des Filters „Direktzahlung“ werden alle Partner angezeigt, bei denen man direkt im Onlineshop bezahlen kann. Das heißt, dass man die Mastercard – Daten wie bei einer „echten“ Kreditkarte angeben und über die Karte im Onlineshop bezahlen kann.

Kann ich die Gutscheine nur Online einlösen?

Die Gutscheine bzw. Gutscheincodes können je nach Partner nur Online, Online und im Store oder nur im Store eingelöst werden. In der Artikelbeschreibung steht, ob es sich um einen e-Code oder einen pdf Gutschein handelt. E-Codes sind direkt im Online–Shop des Partners einlösbar. Bei pdf Gutscheinen gibt es die Möglichkeit, diesen auszudrucken und auch im Geschäft einzulösen.

Welche Werte der Gutscheine gibt es?

Je nach Partner kann es verschiedene Gutscheinwerte geben. Anbieter, die in der Artikelbeschreibung nur einen Artikel und z.B. 5-200€ e-Code haben, bei denen kann man auf den Euro genau einen Gutscheincode ausstellen lassen.

Gibt es Unterschiede bei der Einlösung zu beachten?

Die verschiedenen Bestimmungen der Partner findet man direkt auf der Partnerseite in den FAQ.

Kann ich die Karte sofort verwenden?

Registriere dich auf meinEdenred.at und aktiviere deine Karte online. Für die Plastik Karte findest du deinen Aktivierungscode auf dem Begleitbrief unter deiner Karte. Für die virtuelle Karte erhältst du alle Kartendaten in deinem Willkommens-Email. Nach der Aktivierung erhältst du deinen PIN-Code. Bitte merke ihn dir gut - Du benötigst ihn für die 1. Zahlung, um NFC (kontaktloses Bezahlen) zu aktivieren und bei allen Transaktionen am Terminal ohne NFC.

Wo und wie kann ich meine Karte nützen?

Die Karte (Virtuell oder Plastik) ist bei unseren Akzeptanzpartnern österreichweit einlösbar. Alle Einlösestellen findest du im Filialfinder auf meinEdenred.at und in der MyEdenred App. Die Bezahlung erfolgt bequem und einfach über Mastercard-Terminals und ist auch kontaktlos (NFC) oder für Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Karten mobil mit Apple Pay, Google Pay oder Edenred Pay möglich.

Seit 2021 kannst du deine Karte auch bei ausgewählten Online Shops wie eine Kreditkarte für die Bezahlung einsetzen.

Welchen Betrag kann ich mit meiner Edenred Karte bezahlen?

Seit 1.7.2020 kannst du deine Edenred Kartenguthaben kumuliert in ganz Österreich und auch an Wochenenden einlösen. Das ehemalige Tageslimit für Kartennutzer:innen von 25 € gilt seither nicht mehr.

Bei digitalen Edenred Karten (virtuell & Plastik) liegen die Tageslimits bei der Einlösung bei 500 € für Edenred Geschenk Karten und 1.000 € für Edenred Lebensmittel und Edenred Restaurant Karten. Eine Zuzahlung erfolgt händlerabhängig in bar oder mit einer anderen Karte (z.B. Maestro o.ä.). Bitte informiere die Einlösestelle vor der Zahlung, dass du den Betrag aufteilen möchtest. Sollte ein Akzeptanzpartner deine Karte erst ab einer bestimmten Mindestkonsumation annehmen (was nicht vereinbart ist), melde dies bitte unserem Kundenservice.

Kann ich mit meiner Edenred Restaurant Karte auch in Fast Food Lokalen, Bäckereien oder Supermärkten zahlen?

Die Lohnsteuerrichtlinien​ sehen vor, dass Edenred Restaurant Karten (Virtuell oder Plastik) und Gutscheine ausschließlich in Betrieben eingelöst werden, die ein Gastgewerbebetrieb sind - somit auch in Fast-Food Lokalen.

Supermärkte akzeptieren ausschließlich unsere digitale Lebensmittelkarte bzw. unsere Lebensmittelgutscheine Edenred Lebensmittel und unsere Geschenkgutscheine Edenred Geschenk.

Kann ich mit meiner Edenred Lebensmittel oder Edenred Geschenk Karte auch in Restaurants zahlen?

Ja, Restaurants akzeptieren sowohl virtuelle als auch Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel und Edenred Gutschein Plastik-Karten. In der Einlösestellensuche (Filialfinder) kannst du nach Restaurants filtern.

Ich möchte meine Karte bei einem Betrieb einlösen, der kein Akzeptanzpartner ist.

Hast du ein Stammlokal oder einen Lieblingsbetrieb, wo noch keine Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) angenommen werden? Teile uns deine Wunscheinlösestelle auf edenred.at/wunscheinloesestellen mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt viel daran, unser Akzeptanzpartnernetz laufend für dich zu erweitern.

Wieviel Guthaben ist auf meiner virtuellen oder Plastik-Karte?

Du erhältst bei jeder Aufladung durch deine:n Arbeitgeber:in eine Verständigung per E-Mail (sofern dein:e Arbeitgeber:in uns deine E-Mail Adresse bekanntgegeben hat). Dein Guthaben und alle Transaktionen kannst du jederzeit in der MyEdenred App einsehen. Du kannst nicht mehr als den auf deiner Karte aufgeladenen Betrag ausgeben, aber dein Guthaben kumuliert ohne Tageslimit verwenden.

Was kann ich tun, wenn der zu zahlende Betrag das Guthaben meiner Karte übersteigt?

Die Zuzahlung erfolgt händlerabhängig in bar oder mit einer anderen Karte (z.B. Maestro o.ä.).

Ein Beispiel: Deine Rechnung macht 25 € aus. Dein Kartenguthaben beträgt 20 €.
Informiere das Kassenpersonal über die Aufteilung der Zahlung in bar und mit der Edenred Karte (Virtuell oder Plastik). Gib den Betrag der Kartenzahlung genau bekannt (20 € oder weniger. Überprüfe vor der Bezahlung dein Guthaben in der MyEdenred App). Das heißt du zahlen z.B. 20 €  mit deiner Edenred Karte und musst dann noch 5 € in bar zuzahlen.

Fallen Gebühren an, wenn ich mit meiner Karte zahle?

Nein, es fallen keine Gebühren für die Zahlung mit Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) in Österreich an.

Wie lange ist meine Edenred Karte gültig?

Die Karte ist 3 Jahre gültig - hebe deine Karte gut auf, da sie von deinem/deiner Arbeitgeber:in immer wieder aufgeladen werden kann!

Wie lange ist das Guthaben auf meiner Edenred Karte gültig?

Das Guthaben auf deiner Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel oder Edenred Gschenk Karte (Virtuell oder Plastik) ist bis Jahresende gültig. Aufladungen, die dein:e Arbeitgeber:in ab dem 1. September bestellt, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Deinen Kontostand uvm. kannst du jederzeit in der MyEdenred App auf deinem Smartphone oder auf meinEdenred.at einsehen.

Kann das Kassenpersonal einer Einlösestelle das Guthaben auf meiner Karte prüfen?

Nein, das Kassenpersonal der Edenred-Partner hat keine Möglichkeit, das Guthaben deiner Karte (Virtuell oder Plastik) zu prüfen. Du kannst dein Guthaben jederzeit auf meinEdenred.at einsehen oder bequem von unterwegs mit der MyEdenred App.

Ich kann meine Edenred Karte nicht auf meinEdenred.at registrieren. Was kann ich tun?

Wende dich bitte telefonisch an unser Nutzerservice unter der Nummer 01 815 0800.

Was mache ich, wenn meine Karte an der Kassa abgelehnt wird?

Sollte die Karte (Virtuell oder Plastik) bei der Einlösung vom Kassensystem abgelehnt werden, kann es daran liegen, dass

- der Einkaufswert das Kartenguthaben übersteigt
- der zu zahlende Betrag den Rahmen der täglichen Verfügbarkeit (500 € bei Edenred Geschenk und 1.000 € bei Edenred Restaurant und Edenred Lebensmittel Karten)
- die Karte nicht mehr gültig ist (die Kartengültigkeit ist auf der Kartenvorderseite aufgedruckt oder bei virtuellen Karten in der MyEdenred App.)
- die Einlösestelle kein teilnehmender Partner ist
- der Terminal offline ist
- die Einlösestelle uns nicht mitgeteilt hat, dass sie neue Terminals verwendet und wir diese nicht freischalten konnten
- der Zahlungsvorgang an der Kassa / am Terminal falsch durchführt wurde (weise darauf hin, dass du mit einer Mastercard bezahlst)
- du für die erste Zahlung mit deiner Karte den PIN benötigst
- die Karte nur in Österreich gültig ist
- die Einlösestelle berechtigt sein muss, den jeweiligen Kartentyp anzunehmen (z.B. kannst du nicht mit der Edenred Restaurant Karte im Supermarkt bezahlen)


Melde uns den Vorfall bitte per Mail mit folgenden Angaben an nutzer-at@edenred.com

- Dein Name
- Kartenseriennummer (auf der Rückseite deiner Plastik-Karte oder bei virtuellen Karten in der Willkommens-Email. 
- Name & Adresse der Einlösestelle
- ungefähre Uhrzeit

Danke für dein Verständnis!

 

Ich habe meinen PIN vergessen

Im Bereich „Meine Karten“ auf meinEdenred.at kannst du dir deinen PIN jederzeit anzeigen lassen. Du benötigst dazu deine Login-Daten sowie den 3-stelligen CVC2 Code, der auf der Kartenrückseite abgebildet ist. Du erhältst danach aus Sicherheitsgründen eine E-Mail Bestätigung, dass dein PIN abgerufen wurde. In der MyEdenred App findest du deinen PIN in den "Karten Einstellungen" und kannst dir dort auch einen Wunsch-PIN für deine Karte (Virtuell oder Plastik) aussuchen.

Wie kann ich meinen PIN Code ändern?

Du kannst deinen PIN Code jederzeit selbst an jedem Bankomat in Österreich oder direkt in der MyEdenred App ändern.

Kann ich einen Artikel zurückgeben, den ich mit der Edenred Karte bei einem Partner gekauft habe?

Das ist in vielen Fällen möglich, abhängig von den Rücknahmebedingungen des Partners. Hierzu benötigst du meist den Kassenzettel und die Karte, mit der du den Artikel gekauft hast. Bewahre die Edenred Karte (Virtuell oder Plastik) daher für eine evtl. Rückgabe der gekauften Artikel auf, auch wenn kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Rückerstattungen werden z.B. auf die Karte gebucht oder du erhältst vom Betrieb einen Gutschein bzw. eine Gutscheinkarte. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Was mache ich bei Verlust / Diebstahl / Beschädigung meiner Edenred Karte?

Wenn du deine Plastik-Karte verloren hast, kannst du sie in der MyEdenred App vorübergehend sperren und später wieder aktivieren, falls sie wieder auftaucht. Du findest diese Option, wenn du rechts oben die Einstellungen deiner Karte anklickst. 

 

Sollte deine Karte gestohlen worden sein oder du sicher bist, dass du sie nicht mehr findest, kannst du auf "Blockieren und ersetzen" in der MyEdenred App klicken. Deine Karte wird dann unwiderruflich deaktiviert und eine neue Karte wird dir oder deinem/deiner Arbeitgeber:in zugesendet bzw. erhälst du neue Kartendaten in einem Willkommens-Email. Bitte beachte, dass dafür Kosten anfallen können. 
Nähere Informationen erhältst du unter 01 815 0800.

 

Damit Diebstähle vermieden werden können, bieten wir unsere Edenred Karten nun in 100% digitaler Form an. Nähere Infos findest du unter www.edenred.at

 

Was mache ich wenn meine Karte abgelaufen ist bzw. demnächst abläuft?

Bitte wende dich an deine:n Arbeitgeber:in, der/die die Bestellung vornimmt. Du findest das Ablaufdatum auf deiner Karte aufgedruckt oder bei virtuellen Karten in der MyEdenred App

Was ist MeinEdenred?

Das ist das exklusive Online-Portal für Inhaber:innen von Edenred Karten (Virtuell oder Plastik).

Wie aktiviere ich meine Karte(n)?

Wie aktiviere ich meine Edenred Plastik-Karte?

  1. Erstelle zunächst ein Nutzerkonto in der auf meinEdenred.at mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort. Du benötigst außerdem deine Karte und die darauf abgebildete Seriennummer (auf der Kartenrückseite).
  2. Für die Aktivierung deiner Karte benötigst du den Aktivierungscode, den du auf dem Begleitbrief unter deiner Karte findest. Du erhältst im Anschluss einen Link per E-Mail, den du bitte bestätigst (Achtung, er ist nur 24 Stunden gültig!)
  3. Nachdem du die Karte aktiviert hast, erfährst du im letzten Schritt deinen vierstelligen PIN-Code für die Bezahlung im Geschäft. Deinen PIN-Code kannst du jederzeit auf meinEdenred.at
  4. abrufen und ändern.

Du findest die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung auch auf dem Begleitbrief deiner Karte. 
 

Wie aktiviere ich meine virtuelle Edenred Karte?

  1. Lade dir zunächst die MyEdenred App herunter und erstelle ein Nutzerkonto mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort oder logge dich direkt ein, wenn du schon ein Nutzerkonto besitzt.
  2. Füge nun deine virtuelle Edenred Restaurant /Edenred Lebensmittel oder Edenred Geschenk Karte zur MyEdenred App hinzu. Deine Kartendaten (Seriennummer und 4PAN) werden dir mit dem Willkommens-E-Mail verschickt sowie zusätzlich noch ein eindeutiger Code. Diese E-Mails werden an die vom Unternehmen angegebene
    E-Mail-Adresse versendet.
  3. Nachdem du deine virtuelle Karte aktiviert hast, kannst du diese zu einer digitalen Geldbörse (Wallet) hinzufügen: Edenred Pay oder Google Pay für Android sowie Apple Pay für iOS und ab nun alle kontaktlosen Transaktionen über das Mobiltelefon abwickeln.

Die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung findest du auch in deinem Welcome-Kit im Willkommens-Email.

 

Was mache ich, wenn ich den Aktivierungslink für meine Plastik-Karte nicht erhalten habe?

Bitte schau im Spamordner deines E-Mail Postfachs nach oder wende dich an unser Nutzermanagement. Bitte beachte, dass der Link nur 24 Stunden ab Erhalt gültig ist!

Wie kann ich meine Login-Daten bzw. mein Passwort für meinEdenred.at ändern?

Um sich auf meinEdenred.at einzuloggen, benötigst du deine E-Mail-Adresse, diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Im Bereich „Mein Konto“ kannst du deine E-Mail-Adresse (= Benutzername) und/oder dein Passwort jederzeit selbst ändern.

Welche Vorteile bietet das Service-Portal meinEdenred.at?

Nach deiner Registrierung auf meinEdenred.at und Aktivierung deiner Karte, kannst du dein Guthaben und alle Transaktionen einsehen, deinen PIN anzeigen lassen, Einlösestellen suchen und nach verschiedenen Kriterien filtern, eine Ersatzkarte beantragen, neue Karten hinzufügen, u.v.m.

Alle Funktionen kannst du unterwegs auch mit der MyEdenred App genießen. Zudem kannst du dort z.B. deinen PIN ändern, mobile Zahlung aktivieren und erhältst bei Bedarf Push Benachrichtigungen zu Rabattaktionen bei unseren Partnern und Infos zu deinem Edenred Produkt.

Welche Daten werden auf meinEdenred.at gespeichert?

Welche Daten zu welchem Zweck bei Edenred gespeichert werden, findest du unter dem Link „Datenschutz“.

Kann ich mit meiner Edenred Karte (Virtuell oder Plastik) mobil bezahlen?

Du kannst mit deiner Edenred Restautant, Edenred Lebensmittel und Edenred Geschenk Karte (Virtuell oder Plastik) mobile Bezahlung mittels Google Pay und Apple Pay nützen. Diese Zahlungsoptionen aktivierst du direkt in der MyEdenred App. Detaillierte Informationen und eine Anleitung findest du hier

Was sind Edenred Karten und Gutscheine?

Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) und Gutscheine sind freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter:innen von ihrem/ihrer Arbeitgeber:in erhalten. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind diese von den Lohnnebenkosten und der Sozialversicherung befreit. Alle relevanten Regelungen zu steuerfreien Essenszuschüssen und Sachzuwendungen findest du auf der jeweiligen Produktseite.​​

Was ist die MyEdenred App und wofür kann ich sie verwenden?

Die MyEdenred App steht allen Nutzer:innenn von Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) zur Verfügung. In der App können das Guthaben und Transaktionen abgerufen, Einlösestellen in der Umgebung gesucht, der PIN angezeigt und geändert werden u.v.m. Die App ist für iOS und Android verfügbar.

Wie unterstützt das FOOD Programm eine gesündere Mittagspause?

Das FOOD Programm hilft dabei, Lokale zu finden, die ihren Gästen die gesündere Wahl erleichtern. Die Betreiber:innen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren, die gemeinsam mit dem Bundesministerium festgelegt worden sind. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, kannst du mit Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel und Edenred Geschenk bezahlen.  ​

Erhalte ich Wechselgeld, wenn ich mit meinen Karten bezahle?

Ein Eintausch deines Guthabens gegen Bargeld ist nicht möglich. Wenn du mit deinen Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) bezahlst, sind Akzeptanzpartner daher nicht verpflichtet, Wechselgeld zu geben, da dies sonst zu einem geldwerten Vorteil führen würde (§ 3 Abs. 1 Z 14 EStG 1988​).

Wie erfahre ich von neuen Einlösestellen und Angeboten?
  • Lade dir die MyEdenred App auf dein Smartphone und aktiviere Push Benachrichtungen, um automatisch über Rabattaktionen informiert zu werden. Keine Sorge, wir übertreiben es nicht.
  • Jeden Monat stellen wir Ihnen auf unserer Website neue Einlösestellen vor
  • Unsere Partner präsentieren wir auch laufend auf Facebook und Instagram
Wie funktioniert der Einkauf bei Online-Partnern?

Hier unterscheiden wir zwischen direkten Einlösestellen und Markengutscheinpartnern. Entweder kann man einen Gutschein(code) gegen Guthaben eintauschen oder direkt im Onlineshop bezahlen.

Woher weiß ich welcher Partner die Karte akzeptiert und bei welchem ich mir einen Gutschein tauschen kann?

Über den Filter „Markengutscheine“ werden mir alle Partner angezeigt, bei denen man Kartenguthaben in Wertgutscheine dieses Partners eintauschen kann. Bei Aktivierung des Filters „Direktzahlung“ werden alle Partner angezeigt, bei denen man direkt im Onlineshop bezahlen kann. Das heißt, dass man die Mastercard – Daten wie bei einer „echten“ Kreditkarte angeben und über die Karte im Onlineshop bezahlen kann.

Kann ich die Gutscheine nur Online einlösen?

Die Gutscheine bzw. Gutscheincodes können je nach Partner nur Online, Online und im Store oder nur im Store eingelöst werden. In der Artikelbeschreibung steht, ob es sich um einen e-Code oder einen pdf Gutschein handelt. E-Codes sind direkt im Online–Shop des Partners einlösbar. Bei pdf Gutscheinen gibt es die Möglichkeit, diesen auszudrucken und auch im Geschäft einzulösen.

Welche Werte der Gutscheine gibt es?

Je nach Partner kann es verschiedene Gutscheinwerte geben. Anbieter, die in der Artikelbeschreibung nur einen Artikel und z.B. 5-200€ e-Code haben, bei denen kann man auf den Euro genau einen Gutscheincode ausstellen lassen.

Gibt es Unterschiede bei der Einlösung zu beachten?

Die verschiedenen Bestimmungen der Partner findet man direkt auf der Partnerseite in den FAQ.

Wie kann ich meinen Edenred Account löschen?

Die Accountlöschung ist nur in der App direkt möglich - unter Konto - Profil - Konto löschen.

Ich habe versehentlich mehrere Accounts erstellt. Kann ich meine Konten zusammenlegen?

Ja es ist möglich. Auf meinedenred.at loggen Sie sich in das Konto ein, dass sie behalten möchten. Auf Karte hinzufügen klicken. Dann die Kartendaten der Karte des anderen Accounts eingeben und auf absenden klicken.

Folgend erscheint ein Fenster, dass Sie bittet die Konten zusammenzuführen. Auf „Konten zusammenführen“ klicken. Sie werden gebeten Ihre alten Kontodaten einzugeben (Benutzername und Passwort).

Sie erhalten daraufhin eine E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse. Den Link in der E-Mail bitte anklicken, um die Zusammenführung zu bestätigen. Geschafft! Ihre Karte wurde zum aktuellen Account hinzugefügt und der alte Account gelöscht.

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, kontaktiere uns gerne.
    Kontakt